Knieverletzungen: Behandlung mit einem Hochleistungslaser

Gepostet am 03-08-2015

Schmerzt Ihr Knie, ist es entzündet, instabil oder können Sie einfach nicht laufen...? Wenn Sie jahrelang gelaufen sind und Ihr Knie Ihnen Probleme bereitet hat, waren Sie wahrscheinlich mehr als einmal beim Orthopäden und haben vielleicht sogar ein MRT gemacht, das zeigt, dass Ihr Meniskus, Ihre Bänder und andere Strukturen verletzt wurden.

Erwägen Sie eine Arthroskopie....? Dann sollten Sie den Hochleistungslaser ausprobieren, eine nicht-invasive Methode, mit der Sie manchmal eine Operation vermeiden können.

Das Knie ist das Gelenk, an dem sich running am häufigsten verletzen, da es eine wichtige Rolle beim Laufen und beim Tragen des Körpergewichts spielt. Eine der häufigsten Knieverletzungen bei Läufern ist Arthrose oder altersbedingter Gelenkverschleiß. Ab dem 40. Lebensjahr ist es normal, eine Art von Meniskusverletzung zu erleiden und einen geschädigten Knieknorpel zu haben, der Schmerzen und Entzündungen verursacht. Der Verschleiß des Meniskus ist ein alterstypischer degenerativer Prozess, bei dem das Ausmaß und die Art der sportlichen Betätigung des Patienten eine entscheidende Rolle spielen. Es gibt noch weitere Knieverletzungen wie z. B. Bänderzerrungen, die direkt oder indirekt zu einer Instabilität des Gelenks führen und die Dynamik und den Zustand der verschiedenen Strukturen, aus denen es besteht, beeinträchtigen.

DieArthroskopie ist das am häufigsten angewandte chirurgische Verfahren zur Behandlung von Knieverletzungen. Obwohl es sich um eine invasive Methode handelt, wird sie auch zur Diagnose eingesetzt, da sie die Sicht auf das Innere der Gelenke ermöglicht. Es gibt jedoch Spezialisten für Sporttraumatologie, die der Meinung sind, dass "mehr als 50 % der Kniearthroskopien nicht notwendig sind..." und dass eine Operation vermieden werden kann , indem andere Behandlungsarten wie Phototherapie oder Ultraschall und körperliche Rehabilitation eingesetzt werden, die für die Genesung entscheidend sind.

Eine Arthroskopie erfordert einen Eingriff unter Epiduralanästhesie und mit aseptischen Maßnahmen, die manchmal ein hohes Komplikationsrisiko nicht ausschließen.

Über den Meniskus

Die Menisken sind Faserknorpelstrukturen, die sich zwischen Oberschenkelknochen und Schienbein befinden. Sie verleihen dem Gelenk Stabilität und Kongruenz und dämpfen die Belastungen und Stöße, die das Knie aushält.

In jedem Knie gibt es zwei Menisken, den Innen- und den Außenmeniskus, die sichelförmig sind und aus drei verschiedenen Teilen bestehen: dem Vorderhorn, dem Körper oder Hauptteil und dem Hinterhorn. Die meisten Meniskusrisse treten im Hinterhorn des Innenmeniskus auf, da dies der Bereich ist, der bei der Beugung und Rotation des Schienbeins am empfindlichsten auf die Einwirkung von Oberschenkelknochen und Schienbein reagiert.

Symptome sind neben Schmerzen an der Innen- oder Außenseite des Knies je nach verletztem Meniskus, die durch Ruhe gelindert werden, Gelenkerguss und Schwellung sowie manchmal Blockaden durch das abgelöste Meniskusstück.

Die Behandlung richtet sich nach Art und Ausdehnung des Meniskusrisses, möglichen Band- und/oder Knorpelverletzungen, dem Alter des Patienten, dem Grad der sportlichen Betätigung und den Beschwerden. Der Meniskus ist je nach Blutzufuhr in zwei Zonen unterteilt: eine äußere vaskuläre Zone von einigen Millimetern Dicke, die von Blutgefäßen durchzogen ist, und eine avaskuläre Zone, die nicht durchzogen ist und daher keine Heilungsfähigkeit besitzt.

Darüber hinaus können kleine Meniskusrisse, insbesondere Längsmeniskusrisse, bei guter Heilung geheilt werden, insbesondere bei jungen Patienten. Bei der "Meniskektomie" wird der Meniskus vernäht, um die Struktur des Meniskus zu erhalten und dem Patienten die Rückkehr zu sportlichen Aktivitäten zu ermöglichen. Wenn es sich bei Ihrer Meniskusverletzung um einen vaskulären Bereich handelt, können Sie dank eines "Eingriffs" mit einem Hochleistungslaser gute Ergebnisse erzielen, ohne in den Operationssaal gehen zu müssen, d. h. ohne eine Arthroskopie durchführen zu müssen.

Das Wort LASER ist die Abkürzung für Light Amplified by Stimulated Emission of Radiation (Lichtverstärkung durch stimulierte Strahlungsemission ) und seine Hauptwirkung ist die Biostimulation durch die Wirkung von Lichtphotonen. Für diese Behandlung begaben wir uns in das Zentrum für Physiotherapie und Rehabilitation der Stiftung Antonio Periquet Gil im Industriegebiet Belartza in Usurbil (San Sebastián), wo man seit 20 Jahren die biostimulierenden Eigenschaften des Laserlichts nutzt.

"Laser"-Eingriff

Zunächst einmal ist klarzustellen, dass es sich nicht um einen chirurgischen Eingriff im eigentlichen Sinne handelt, sondern um einen "Eingriff", weil er zwar am Gelenk vorgenommen wird, aber schmerzfrei ist, unter Betäubung erfolgt und außer dem Laser kein chirurgisches Material verwendet wird. Zur Durchführung des Lasereingriffs benötigen Sie lediglich eine aktuelle MRT-Aufnahme Ihres Knies, um die genaue Lage und das Ausmaß der Verletzung zu bestimmen.

Antonio Periquet Gil verwendet vor der Anwendung des Lasers neben der sorgfältigen Interpretation des MRT (er ist Spezialist für diagnostische Bildgebung) einen neugierigen Scanner, um den genauen Anwendungsbereich zu lokalisieren. Die Zweckmäßigkeit dieses Scanners beruht auf seiner Fähigkeit, die Punkte mit der größten thermoelektrischen Aktivität auf einfache, schnelle und kostengünstige Weise zu lokalisieren, d. h. der Scanner lokalisiert genau die Punkte, an denen ein entzündlicher oder zerstörerischer Prozess stattfindet oder die am stärksten belastet werden.

Interessanterweise wird der Scanner, als ob es sich um eine echte Maschine handeln würde, die genaue Lage der geschädigten Struktur laut MRT bestätigen und auch den Grad der zellulären Hyperaktivität bestimmen.

Die Laseranwendung ist schmerzlos, der Eingriff dauert etwa 15 Minuten und erfordert einen Augenschutz mit einer Spezialbrille sowie die Überwachung des Blutdrucks des Patienten vor und nach dem Eingriff. Die sofortige Gefäßerweiterung aktiviert die Lymphdrainage, wodurch die entzündungshemmende Wirkung erzielt wird, aber auch der Blutdruck gesenkt wird, ein Faktor, der vom Patienten kontrolliert und berücksichtigt werden muss.

Antonio verwendet während des Prozesses je nach Tiefe, Fläche und Art der Struktur verschiedene Lasertypen, wobei die erforderliche Leistung variiert, um den Effekt der Stimulation der natürlichen Mechanismen und Prozesse der Geweberegeneration zu erzielen.

Die Photonen des Laserlichts dringen je nach Frequenz der Welle bis zu mehreren Zentimetern tief ein und machen die Energie im Inneren der Zelle verfügbar. An den Nervenzellen verringert der Laser die Empfindlichkeit und blockiert die Schmerzübertragung zum Gehirn, was während der gesamten Behandlungsdauer zu beobachten ist, und der Patient merkt, wie die Schmerzsymptomatik nachlässt und sich die Funktionalität des betroffenen Bereichs verbessert.

Nach der Operation wird ein immobilisierender und komprimierender Verband angelegt, der einige Wochen lang getragen werden muss, damit die erhöhte Stoffwechselaktivität die Ernährung und die Ausscheidung von Abfallstoffen optimieren und die Entwicklung der Fibroblasten anregen kann, also der Zellen, die Kollagen bilden, das für die Reparatur von Gewebeverletzungen unerlässlich ist.

Nach einer Woche wird der Verband abgenommen und die Rehabilitation beginnt für zwei Wochen mit Übungen für die Beweglichkeit der Gelenke, die Elastizität der Muskeln, die Kraft und die Propriozeption, zunächst im Schwimmbad und dann im Freien. Nach 2 Wochen wird das Treten wieder aufgenommen, und das Laufen wird vorsichtig und schrittweise eingeführt.

Meiner Meinung nach sind die Ergebnisse der Lasertherapie besser, wenn sie mit der richtigen Rehabilitation durch einen Physiotherapeuten kombiniert wird, da sie einerseits die Schmerzen und die Entzündung des betroffenen Gewebes reduziert und andererseits die funktionelle Rehabilitation des Sportlers erleichtert.

Der dem Laser ausgesetzte Bereich des Meniskus wird ohne Arthroskopie repariert, und die Genesung erfolgt schneller. Die Ergebnisse von Hunderten von Patienten lassen den Schluss zu, dass die Laserphototherapie eine wirksame therapeutische Technik zur Reparatur von geschädigtem Gewebe ist und insbesondere bei der Heilung von partiellen Meniskusläsionen in vaskularisierten Bereichen empfohlen wird.

Einige interessante Fakten

In den Vereinigten Staaten hat die US Food and Drug Administration (FDA) bereits 2003 die Verwendung von Lasern der Klasse IV oder "High Power"-Lasern aufgrund ihrer zahllosen therapeutischen Ergebnisse zugelassen. Dieser Lasertyp mit einer Wellenlänge von 980 nm wirkt entzündungshemmend und schmerzlindernd und hat vor allem bei bestimmten Sportpathologien eine biostimulierende Wirkung, die die Regeneration des geschädigten Gewebes ermöglicht. Er kann bis zu 8 cm eindringen. Dies ist mit anderen Lasern nicht möglich, und seine hohe Leistung beschleunigt die Regeneration des Gewebes erheblich, wodurch die Genesungszeit verkürzt und - was noch wichtiger ist - in einigen Fällen eine Operation vermieden werden kann. ....

Diese Eigenschaften machen sie zur wirksamsten nicht-invasiven Behandlung von Entzündungen, Schmerzen und Geweberegeneration bei akuten und chronischen Pathologien, die sich aus der Sportpraxis ergeben.

Verschiedenen wissenschaftlichen Studien* zufolge werden seine Wirkungen auf elektrochemischer Ebene erzielt, indem die Energieversorgung der Zelle gefördert wird, wodurch ihr Stoffwechsel beschleunigt wird (Biostimulation) und die Fibroblasten, die für die Gewebereparatur verantwortlich sind, stimuliert werden. Die entzündungshemmende Wirkung wird durch die Förderung der Sauerstoffversorgung der Zellen und die Stimulierung der lokalen Blutzirkulation erreicht, während die Schmerzlinderung auf die Depolarisierung der sensiblen Fasern zurückzuführen ist.

Die Überprüfung und Analyse verschiedener wissenschaftlicher Studien bestätigt eine positive Wirkung der Laserphototherapie auf die Gewebereparatur und die Schmerzkontrolle. Darüber hinaus zeigte die Meta-Analyse die positiven Auswirkungen verschiedener Wellenlängen des Laserlichts auf die Gewebereparatur durch Zunahme des Kollagens, wobei der Behandlungseffekt in Abhängigkeit von der Laserleistung größer war.

*Laserwirksamkeit bei der Gewebereparatur und Schmerzkontrolle: eine Meta-Analyse-Studie. Photomedizin und Laserchirurgie. Chukuka S. Enwemeka , Jason C. Parker , David S. Dowdy , Erin E. Harkness , Leif E. Harkness und Lynda D. Woodruff . Photomedizin und Laserchirurgie . August 2004.

Diese Meta-Analyse der verschiedenen wissenschaftlichen Studien über die Auswirkungen der Lasertherapie wurde von der Abteilung für Gesundheitsberufe und Verhaltenswissenschaften am New York Institute of Technology, der Abteilung für Physiotherapie und Rehabilitationswissenschaften am University of Kansas Medical Center und der Abteilung für Physiotherapie an der North Georgia College & State University durchgeführt.

Weitere Informationen unter

  • Antonio Periquet Gil Stiftung. Zentrum für Rehabilitation und Physiotherapie.
  • Polígono Belartza (Gurutzegui Kalea 12, 1º).
  • Donostia (Gipuzkoa) und Mora de Ebro (Tarragona).
  • Terminvereinbarung 948 401992
  • BPXport Kirol Zerbitzua.

Hinweis

Antonio Periquet Vives entwickelt derzeit in San Sebastian und Mora de Ebro den Willen seines Vaters, des Gründers Dr. Antonio Periquet Gil, der jahrelang in der Forschung und der Anwendung von Lasern zu therapeutischen Zwecken gearbeitet hat. Die Antonio Periquet Gil-Stiftung stellt Sportlern und der Gesellschaft im Allgemeinen die Lasertechnologie zur Genesung und Rehabilitation von Verletzungen zur Verfügung.

Dieser Lasertyp ist auch in Privatkliniken wie dem renommierten Teknon in Barcelona und der TAD-Klinik in La Coruña zu finden.

Lesen Sie weitere Neuigkeiten zu: Sportverletzungen